Montag, 5. August 2013

NORWEGEN / Week One ☼

Wie bereits erwähnt, werde ich den Urlaubsbericht in 2 Teile splitten, da mein Kopf ansonsten zu sehr qualmen würde :)

Wir haben unsere Hütte in Südnorwegen Skeie/Eiken über TUI gebucht. Es handelt sich dabei um exakt DIESES Häuschen (+ Inneneinrichtung) für Interessierte. Wir waren 5 Personen, alles angehende Erzieher ;)
Zeitraum: 13.07. - 27.07.2013


Im großen & ganzen waren wir mit dem Haus sehr zufrieden. In der Nacht als wir ankamen, wirkte die Einrichtung und die vielen schwarz-weiß Fotos zuerst ziemlich gruselig, aber das legte sich am ersten Morgen im Sonnenschein sehr schnell. Allerdings ist das Haus nicht wirklich für 'große' Menschen gebaut! Alle außer mir stoßten sich ständig den Kopf oder passten sogar kaum in ihr Bett :') Mein Freund bspw. musste schräg liegen.

Unser "Vorgarten" machte das ganze jedoch ziemlich ERTRÄGLICH!
Das Haus liegt direkt am See Lygne, in welchem wir auch desöfteren abkühlten.
Nebenbei - es war der heißeste Juli in Südnorwegen seit 15 Jahren !!!



Am 1.Tag (Montag) erkundeten wir unsere nahe Umgebung und mussten (leider) feststellen, dass bei uns nicht wirklich viel los war. Natur PUR! Was natürlich durchaus positiv ist, dennoch möchte man im Urlaub auch ein paar Dinge erleben. Also suchten wir einen Touristenpunkt. Im nahe gelegenen Hotel konnte man uns allerdings auch nicht wirklich weiterhelfen - leider!

Am 2.Tag (Dienstag) wanderten wir einfach drauf los und fanden tatsächlich einen guten Weg am nahegelegenem Supermarkt! Ein wirklicher Wanderweg war dies nicht, ich vermute ein Forstweg, es war super steil und entsprechend fertig waren wir alle.




Am 3.Tag (Mittwoch)  hieß es GANZ HOCH HINAUS! Wir machten uns früh auf den Weg, 3 Std. Autofahrt bis wir dann endlich am PREIKESTOLEN ankamen! Uns allen war klar, dass wir da rauf müssen! Also, gesagt, getan! Bei Interesse hier ein YT-Video vom Aufstieg (nicht von uns).

Auf dem Weg dorthin mit dem Auto, kamen wir noch an einer wunderschönen alten Steinbrücke 'Terland Klopp' vorbei, an welcher wir Halt machten. 


 Nun aber wirklich zum Preikestolen und unserem Wandererlebnis!



Mit viel Elan im Gepäck ging es los und das war auch gut so! Für mich war es ein Lebensereignis, dennoch kam ich auf dem Weg nach Oben deutlich an meine Grenzen, allerdings lag dies deutlich an meinem Asthma. Mit ein paar Pausen sollte es kein Problem sein, zumal der Weg sehr abwechslungsreich und natürlich wunderschön ist. 






Oben angekommen war ich stolz wie hulle! Ich kann offiziell sagen, dass mich bis dato noch niemals etwas ähnliches SO gefordert hat und ich bin endlos glücklich es gepackt zu haben! Ich würde jedem dieses Gefühl und Erlebnis an's Herz legen!




da lieg' ich, ganz casual ;) hätte es nie von mir erwartet!

Am 4.Tag (Donnerstag) hieß es erstmal AUSRUHEN, wir waren alle ziemlich platt von der Wanderung welche in unserem Fall ca. 3 1/2 Std. rauf und 1-1 1/2 Std. runter dauerte. Dennoch sind wir ein wenig mit dem Auto umher gefahren, da wir von einem neuen Touristenpunkt in 'Tingvatn' erfuhren. Tatsächlich war dies so, ein sehr neuer Touristenpunkt mit Freilicht- & Innenmuseum. Wir konnten einiges erfahren, dennoch war ein Großteil einfach nur auf norwegisch, was mich ziemlich enttäuschte. 
Das Freilichtmuseum war trotzdem schön!
Man konnte "Richtersteine" & ähnliches aus alten Zeiten bestaunen.


 Außerdem haben wir uns das Denkmal zum "Snartemo-Schwert" in Snartemo angesehen. 


Am 5.Tag (Freitag) hatten wir eigentlich andere Pläne, aber als mich früh morgens schon die Sonne weckte bestand ich darauf, dass wir alle zum Sandstrand, nach Mandal, fahren. Und so kam es auch, wir fuhren ca. 1 1/2 dorthin und es lohnte sich so sehr! Auch die kleine Stadt ist einfach zauberhaft!




 ♥ ♥ ♥

Es war wirklich wunderschön und es tat einfach gut, mal wieder so richtig am Strand zu sein! Auch Mandal kann ich euch nur an's Herzchen legen :)

Das war der erste Streich & der zweite folgt zugleich ;)
Ok... nicht ganz! Aber ganz bald!

Wart ihr bereits in Norwegen oder Skandinavien?
& wenn ja wo?

Ich bin schon neugierig!




3 Kommentare:

  1. Gefällt mir!
    Auf so einen Berg will ich auch mal!
    Und generell mal in die Skandi-Länder. Zwar gern auch die Metropolen, aber so Natur-like...
    wenn da Schnee liegt, kann man sicher auch schön den Blockhütten-Kaminfeuer-Flair hinkriegen, wie eigentlich nur in good old Canada ;)

    Freu mich auf den zweiten Teil!

    AntwortenLöschen
  2. Boah Aline wat bin ich neidisch! Ich will mein Männchen immer dazu bewegen mit mir mal wandern zu gehen, aber der will das einfach nicht. Klingt so als ob dein Urlaub richtig schön war. Irgendwann will ich auch mal n Urlaub machen direkt in der Natur mit nix drum herum.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hui und als mann möchte er das nicht? :D bei uns ist es echt eher so, dass eric in mir erst entfacht hat dass ich überhaupt ne winzige anhöhe besteige oder mittlerweile wanderoutfits habe haha
      aber ich genieße es!

      würd immer wieder son abgeschiedenen natururlaub machen, dennoch bin ich auch neidisch auf deine strände und soviel sonne ^^ brauch ich auch mal wieder!

      Löschen