Samstag, 31. August 2013

Norwegen / Week Two ☼

Weiter geht's ;)
Es ist einige Zeit her, aber ich war zum größten Teil auch wirklich verhindert!
Ich war zum Beispiel noch mit Dagi in AMSTERDAM (siehe Dagi's Blog) & in HAMBURG.
Dazu finde ich vielleicht auch noch ein paar Worte, aber vorerst erstmal zu Ende bringen was ich begonnen habe!
Norwegen pt.2!


Am 6.Tag (Samstag) haben wir uns wieder auf eine längere Autoreise begeben - diesmal hieß das Ziel Kjerag; ein Felsplateau am Lysefjord welches besonders für seinen 'schwebenden Stein' bekannt ist. 


Die Fahrt dorthin war schon äußerst amüsant, üble Serpentinen, aber die Natur war einfach nur atemberaubend und teils unwirklich! Dort angekommen war für alle klar, wir wollen hoch und wappneten uns für den Aufstieg. Das Wetter war übrigens wie an jedem anderen Tag auch SEHR sonnig. 




Als es dann wirklich DORT HOCH ging überkamen mich innerlich einige Zweifel - Ich habe bereits beim Preikestolen gemerkt wie ich deutlich an meine körperlichen Grenzen kam. Dies sowohl auf Fitness, als auch auf mein Asthma bezogen. Während der Aufstieg zum Preikestolen bereits als anspruchsvoll galt, hielt ich den Aufstieg am Kjerag schon nach 10 Min. für wesentlich anspruchsvoller. Plötzlich ertappte ich mich dabei, wie mir Tränen über die Wange liefen :') Heute muss ich ein wenig darüber schmunzeln, aber in jenem Moment überkam mich soviel Unwohlsein, dass ich für mich beschloss NEIN! OHNE MICH! Ich drehte um, ließ die anderen gerne gehen und sonnte mich auf einem Felsen, von welchem aus ich Paraglidern zuschauen konnte.

Nach ca. 30 Min. stoß jedoch auch Lena hinzu :) Auch ihr war es schlicht und einfach zu anstrengend, die richtige Kleidung, Schuhwerk & das Wetter sind unheimlich wichtig bei solch einer Tour, wir fühlten uns einfach noch nicht sicher genug dazu und ich bin froh mich so entschieden zu haben. Wir erkundeten also zu zweit ein wenig die nahe Umgebung und kamen schließlich auch im Øygardstølen unter - einem Restaurant in 640m Höhe und Klippensicht, welches einfach nur wundervoll aussieht!


Letztendlich kamen die Jungs uns ca. 4 Stunden später wieder entgegen. Alle drei schweißgebadet und stark schnaufend, das erste was Eric mir gesagt hat war in etwa, dass ich mich richtig entschieden habe! Für ihn war es allerdings eine Herausforderung die er gern auch nochmal in Kauf nehmen würde. Dass er mir ein Berg-Blümchen von ganz oben mitbrachte erheiterte mein Herzchen :)


Eric auf dem Schwebestein! Auf der Rückfahrt waren die Jungs die liebsten Kinder ;)

Am 7.Tag (Sonntag) waren vorallem die Jungs recht erschöpft also genossen wir einen ruhigen sonnigen Tag Zuhaus und bei uns am See.

Am 8.Tag (Montag) wollten wir uns Lyngdal anschauen, ein kleines Städtchen, welches noch in gut erreichbarer Nähe von uns lag. Lyngdal war wirklich sehr süß, dennoch kein Muss. Ich fand einen kleinen süßen Laden (BaZaren - siehe Haul) und wir aßen Eis und genossen das Wetter. 

Am 9.Tag (Dienstag) ging endlich mein größter Wunsch des diesjährigen Norwegenurlaubs in Erfüllung. Ein Tagesausflug nach OSLO! Hierzu kann man natürlich direkt sagen, dass es denkbar doof ist nur einen Tag dort zu verbringen - probiert dies anders zu planen, wenn es euch interessiert. Zumal werden Fahrten in Südnorwegen einfach unterschätzt und man ist gerne mal Stundenlang von A nach B unterwegs und uns war klar, dass Oslo hieß: sehr früh aufstehen, sehr lange fahren (5 Std.) & probieren sehr viel in wenig Zeit der Stadt zu sehen. Gesagt getan und keiner von uns hat es bereut!

Geparkt haben wir mitten in Oslo auf einem öffentlichen Parkplatz an der Philharmonie (wenn ich mich richtig entsinne?!) DAS PARKEN FÜR DEN GANZEN TAG HAT 45€ !!! GEKOSTET! Wir haben zuvor viel recherchiert, welche Parkmöglichkeiten wir in Oslo haben und am besten lässt es sich etwas außerhalb parken, ABER in Anbetracht dessen, dass wir möglichst viel aktive Zeit dort verbringen wollten und abends wieder zurück fuhren entschieden wir uns doch für diese Parkgelegenheit, bei 9€ pro Person ließ sich dies verkraften.

Der erste Punkt, den wir anstrebten war ein Touristencenter, da wir absolut 0 Plan hatten und einen solchen erstmal benötigten ;) Nachdem wir reichlich Infomaterial hatten, zogen wir uns etwas zurück und überlegten WAS wir wirklich sehen/erleben wollen. Es wurde eine Art Route durch Oslo kreiert und es war z.B. schnell klar, dass wir uns die Museen-Insel Bygdøy knicken werden, da dies einfach zuviel Zeit des Tages beansprucht. Ich kann euch die Museen Oslo's trotzdem nur an's Herz legen!
Mich hätte bspw. besonders das Wikingerschiff-Museum interessiert. 

Die Route, welche wir letztendlich liefen, war teils einfach spontan, dennoch haben wir einige, für uns sehenswerte Dinge angeschaut und die Route stellte sich am Ende als TOLLE TAGESROUTE raus :)

 
Das königlische Schloss zu Oslo, welches in einer riesigen Baustelle versinkt und deshalb unheimlich an Charme verlor :( Dennoch war der Schlossgarten wunderschön, eine große Parkanlage in der viele Norweger picknickten & co.
 
 
Schließlich verschlug es uns auch in die Altstadt (Gamlebyen) und die dazugehörige Festung Akershus, welche besonders bei abendlichem Besuch sehr romantisch sein soll ;)


Auch an der Oper kamen wir vorbei und ich konnte sie endlich mal näher betrachten. Ich gestehe, ich bin stark in diese Architektur (mehr!) verliebt. Und auch die Häuser drumherum finde ich einfach nur wunderwunderschön!


*winkewinke*

Danach begann ein Spießroutenlauf in der Innenstadt, wir waren so HUNGRIG! Ich hörte von einer vegetarischen Restaurantkette (VEGA) welche Buffet für 100 Kronen anbot, was für Oslo'er Verhältnisse einfach nur günstig ist. Allerdings fanden wir das Restaurant einfach nicht. Schließlich habe ich eine Gruppe Girls angesprochen, die einfach nur SO lieb waren und uns gern weiterholfen. Wie das Schicksal es so wollte, ist genau über dem Restaurant ein Brand entfacht und die Straßen drumherum wurden gesperrt :(

Durch Zufall bemerkten wir, dass wir auf dem Weg dorthin durch das Regierungsviertel (Akersgata) liefen, in welchem 2011 die Explosion war, für welche Breivik verantwortlich war. Da viele Blumen dort auslagen, war es ein sehr beklemmendes Gefühl.



Am Karl Johans Gate, was sozusagen die Haupteinkaufsstraße ist.
Mit Blick auf das Schloss ;)

(beste Schoki :>)

Da wir recht schnell feststellten, dass doch alles ziemlich gut zu Fuß erreichbar war sind wir also auch nach Grünerløkka gelaufen. Grünerløkka gilt als der junge, hippe Stadtteil Oslo's mit vielen fancy Läden & Co. Auf dem Weg machten wir noch Stop auf dem Oslo'er Friedhof, auf welchem auch Edvard Munch begraben liegt. 














 Der Weg führte uns an zuckersüßen kleinen Häuschen vorbei...



& ich sage euch, Grünerløkka IST HIP & JUNG & COOL :D Und jedem, der einen Schritt nach Oslo wagt lege ich diesen Stadtteil wirklich nahe. Es hat den Flair von Berlin, einem Kölner Hinterhof und ganz viel Artsy Fartsy! Ich fühle mich in solchen Alternativen Ecken grundsätzlich wohl, solange ich zu Besuch bin :)





Außerdem gibt es dort eine Art "50's Street" - ein Block im alten Stil der 50er und folgender Jahrzehnte. Nicht nur die Häuser ähneln denen aus alten Comics, auch Bars & Restaurant sehen dementsprechend aus!


Irgendwie 'unecht' oder? :D Es erinnert mich total an das Lindenstraßen-Viertel im alten Movie World haha


So neigte sich der Tag auch langsam dem Ende, immerhin erwartete uns noch eine 5 stündige Heimfahrt ( >_< ) ... aber eines ist sicher, OSLO IST EINEN BESUCH WERT !


Am 10.Tag (Mittwoch) hieß es RUHE. Wir kamen spät nachhaus und hatten für den 11. Tag wieder etwas mehr Bewegung geplant.

Am 11.Tag (Donnerstag) war unser Ziel, den Hjekfell (Schreibweise?) besteigen. Ein Berg in unserer direkten Nachbarschaft, allerdings findet man kaum Informationen dazu. Auch im Ort kannte kein Einwohner einen Wanderweg oder ähnliches, während unseres Urlaubs probierten wir mehrmals einen Weg nach oben zu finden und für den Donnerstag machten wir es dann wahr!



Insgesamt nur ein 2-3 Stunden Trip, der mir wesentlich leichter viel als andere Wege ;)
Und zum Abschied wurden wir dann nochmal mit dieser Aussicht belohnt.


Am 12.Tag (Freitag) hieß es HAUSPUTZ! Das Haus war nebenbei nicht wirklich sauber, wir reinigten vermutlich noch den Dreck der 2-3 letzten Hausbewohner -.- 

Am 13.Tag (Samstag) mussten wir um 10 Uhr das Haus räumen, was wir auch taten, da wir einen Tagesaufenthalt in Kristiansand planten, von wo aus auch unsere Fähre zurück nach Dänemark fuhr (20 Uhr Abends). Kristiansand ist eine wirklich tolle Stadt, welche sich wirklich zum 'shoppen' eignet, was auch mich nach soviel Natur etwas beglückte ^^'

Just in diesem Moment fällt mir auf, dass mir die Fotos des letzten Tages immer noch fehlen ;) Sobald ich diese habe werden sie hier eingefügt und ich verweise nochmals auf diesen Blogpost.

Norwegen, schön war's...
vielleicht sehen wir uns ja nochmal wieder ;)

(wiki)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen