Samstag, 22. Juni 2013

Der neue FITNESSHYPE vs. Meine Gedanken?!

Ich werde zuerst was über den aktuellen "Fitnesshype" schreiben und anschließend noch ein paar Worte über meinen "Fitness-Status" loswerden, wenn du also interessiert bist, lies gern zuende (auch wenn es ne Weile dauert ;) und geb deinen Senf dazu :)

Das, was ich als neuen Fitnesshype betitel, ist euch sicherlich auch aufgefallen, bzw. weiß ich garnicht ob man sich dessen momentan entziehen kann. Von überall schallt es "Healthy is the new sexy", "Fitspo" (Motivationsbilder & Zitate) und "Vegan for Fit". Besonders in verschiedenen sozialen Netzwerken des WWW kommt man nicht drum rum. Ganz besonders ist mir dies auf Instagram aufgefallen. Jede zweite Dame, welcher ich followe, postet ständig Bilder von sich beim Sport, mit verschwitztem Gesicht, oder auch ihrem 'achsogesundem' Mittagssnack! (Was ich genau DAVON halte, später mehr dazu ;)

Die meisten dieser Damen haben sich von Cassey Ho anstecken lassen. Sie ist Pilates & Fitnesstrainerin und betreibt den YouTube-Channel BLOGILATES. Sie bietet richtige Trainingsprogramme & dazugehörige Rezepte, die es dem einen oder anderen anscheinend erleichtern den Schweinehund zu bezwingen. Ein weiteres großes Thema ist VEGANE ERNÄHRUNG. Dank Attila Hildmann 'kämpften' sich einige durch "Vegan for Fit - In 30 Tagen zu einem neuen Körpergefühl" und haben oftmals auch dadurch ihre Ernährung umgestellt. Wir müssen uns also anscheinend auch an (zum Teil oft lächerlich und gestellt wirkende) hypergesunde Food-Hauls auf gewissen Plattformen gewöhnen.


Die PRO Seite des ganzen liegt für mich auf der Hand: Es ist allemal besser einem Hype zu folgen, der dir und deinem Körper guttut, als einer der ihm schadet oder dein Budget auffrisst. Es ist schön mitanzusehen wie Leute Mut fassen und endlich an sich und ihre Kräfte glauben. Es ist toll, dass es mittlerweile von lauter 'gesunden' Kochblogs wimmelt, die Alternativen zum sattgesehenem Fast Food geben und ich als Vegetarier freue mich auch unheimlich, wenn Attila Hildmann so manchen Kopf wachrüttelt - egal ob es sich dabei um veganes, vegetarisches oder einfach um das Kaufen von Bio/gesunden Produkten handelt. Der wichtigste Faktor dabei, ist für mich, das Wörtchen BEWUSST und das dazugehörige BEWUSSTMACHEN! Wenn man auf seinen Körper hört, sich dessen bewusst wird, dann kommt etwas in's Rollen. Ich muss mir zuallererst selbst bewusstmachen, Wie lebe ich? Fühle ich mich wohl? Möchte ich etwas ändern? Und wenn ja, WAS?!

"Unter Fitness wird im Allgemeinen körperliches und oft auch geistiges Wohlbefinden verstanden." sagt Wikipedia und dem stimme ich voll und ganz zu, allerdings ist Fitness auch ein biegsamer Begriff, den sich viele so zurechtbiegen wie sie gern möchten...

Und deshalb bleibt für mich nicht aus, dass es auch eine CONTRA Seite dieses Hypes gibt, welche der Pro Seite in nichts nachsteht. Zuallererst fällt mir in erster Linie immer öfter auf, dass viele dieser "Fitnessfreaks" wirklich sportsüchtig wirken. Sport ist eine super Sache, dennoch denke ich, dass man aufpassen muss, was man seinem Publikum vermittelt. Große Namen in der Szene, ich nehme nun das Beispiel Cassey Ho haben etliche Medien eingenommen (Twitter, Facebook, Instagram, Blogs, YouTube) auf welchen sie den Sport bewerben! Ich überlege nun, wie würde das Ganze auf mich wirken, wenn ich noch ein pubertierendes Mädchen wäre... mit meinem Pubertätsspeck, der mich unheimlich belastete. Irgendwo überschreiten Leute wie Cassey Ho für mich eine Grenze - genau diese, zwischen Sport ist super und Sport ist ein MUSS! Und wenn du keinen Sport machst bist du ein "Nichts"...

(einer von Cassey's Slogans)

Für mich bleibt dabei die SCHÖNHEIT einer jeden Frau auf der Strecke. Was wir für unseren Körper tun möchten, sollte unsere Sache sein und ich denke ich hätte diesen Trend als Teenager grausam gefunden. Heute, mit 25, sehe ich das mit anderen Augen und kann mir das Thema so zurechtfiltern, wie es mir nutzt und was ich daran vertretbar finde. Fakt ist auch, dass in dieser Szene sehr wohl mit Photoshop und anderen Bearbeitungsprogrammen gearbeitet wird, was das Ganze unrealistisch verzerrt und ungesund macht. 

Passend dazu der neue Trend zur "THIGH GAP" aka. die Lücke zwischen den Beinen, welche sogut wie jedes abgemagerte Model, aber kaum eine gesunde, weibliche Frau hat. Zudem ist diese 'Lücke' in erster Linie abhängig von der Knochenstruktur und lässt sich nicht immer "ranzüchten". Besonders dieses Beispiel lässt mich kalte Kotze aufstoßen. Der Trend ist in Amerika deutlich stärker ausgeprägt, dennoch sehe auch ich immer wieder krasse Bilder auf den Instagram-Portalen deutscher junger Mädchen. Es gibt einen Tumblr allein zum Thema Thigh Gap *kopfschüttel*

Wenn "Fitspo" nach hinten losgeht sehen die Bilder wie folgt aus, abgebildet ist ein superheiß aufgebretzeltes mageres Model und tituliert ist das ganze mit den Worten
"If you want it -
WHY THE HELL ARE
YOU EATING?"
...genau deswegen kommt es mir hoch und mir fehlen die Worte!

Umso schöner ist es dann aber auch zu sehen, dass es noch genug Teenager mit Grips gibt ;)


Nun zu meinem Verhältnis gegenüber Fitness und der neuen 'Bewegung'!

Mit ca. 17 Jahren wurde bei mir Asthma Bronchiale diagnostiziert. Außerdem habe ich einige Allergien die mir meine Atmung zeitweise erschweren können (Staub, Pollen, etc.). Ich war niemals sportlich und schmückte mich als Teenager mit den Worten "Sport ist Mord". In der Schule war ich der typische Durchschnitt und hatte immer eine 3, Mühe machte ich mir aber auch keine. 

Mit 22 Jahren dachte ich mir zum ersten Mal bewusst - Aline, das kann's nicht sein! Du schaffst es nichtmal eine lange Treppe hinaufzusteigen ohne außer Puste zu sein, oder der Bahn hinterherzurennen. Oft schob ich dies auf das Asthma, was sicherlich auch so ist, aber während meiner jetzigen Ausbildung merkte ich, dass ich das Ganze durchaus lenken kann.

Zum ersten Mal hatte ich während der Ausbildung Sportunterricht, an welchem ich Spaß hatte. Die Lehrer waren super und zuletzt bekamen wir eine neue Sportlehrerin. Ich dachte mir, Aline du hast jetzt die Chance alles zu geben und einfach mal Spaß am Sport zu finden. Belohnt wurde ich mit einer 1 auf dem Zeugnis, welche mich beinahe schon zu Tränen rührt, da sie für soviel mehr als nur diesen Unterricht steht. Seitdem hat sich irgendwas in meinem Kopf umgestellt. Ich weiß ich kann, wenn ich will und ich weiß, dass Sport unglaublichen Spaß machen kann.

Nun ist die Schule vorbei und ich habe eine Menge Freizeit. Ich gestehe, ich habe vor, mich über meine Krankenkasse bei 1-2 Kursen anzumelden, liebäugelte aber auch immer mit dem einfachen Gedanken einfach vor die Tür zu gehen und loszulaufen. Und mittlerweile habe ich es getan! Es gibt nichts unattraktiveres als meine Umgebung und ich hasse es, nicht in einer wunderschönen Stadt leben zu können, aber es war mir egal. Die viele Zeit die ich momentan habe nutze ich tatsächlich teils mit sportlichen Aktivitäten.

Dazu muss ich sagen, dass ich noch SEHR kleine Schritte gehe. Zum Asthma, ich bin bereits jahrelang medikamentös eingestellt und es fällt mir leicht die Signale meines Körpers zu hören. Ich laufe momentan im Intervall und habe weder Zeit noch Km vor Augen. Ich mache das, weil ich mich gut, besser fühlen möchte. Ich strebe es nicht an Kilos zu verlieren, sondern lediglich Ausdauer zu gewinnen. Zudem können Krankheitsrisiken verringert werden und Konzentrations/Lernfähigkeit werden gesteigert.

Aus purer Langeweile, tatsächlich, habe ich auch mit Blogilates begonnen ;) Ich mache momentan das POP Pilates for Beginners Programm, finde Spaß daran und merke plötzlich meine Muskeln. Das alles nimmt momentan etwa 30-60 Min meines Tages ein. Ich weiß nicht inwiefern ich so streng bleibe, vorallem, wenn ich wieder mehr am Hut habe, aber ich weiß dass ich weiterhin was für mich tun möchte.

Und nun nochmal zu den Instagram Bildern, welche ich bereits zu Beginn ansprach ;)


AUCH ICH GEHÖRE DAZU! Und natürlich nehme ich ein solches Bild mit "Kampffaust" mit Humor, aber das Geheimnis des Ganzen ist die MOTIVATION! Diese kleinen doofen Bilder geben mir Motivation, machen Mut und verlangen irgendwie ein Durchhaltevermögen :D

Und auch die Leute die dies verfolgen, mitfiebern und Tipps geben, spornen mich an!
Und ich denke zum großen Teil, habe ich auch deswegen gebloggt.
Hier ist nun mein Versprechen an mich selbst, was für MICH und NUR FÜR MICH, zu tun :)
(darauf erstmal ein Stück Schoki ^-^)

JETZT IHR, WAS HALTET IHR VON ALL DEM KRAM ?



9 Kommentare:

  1. bei solchen gesellschaftlichen phänomenen schlägt mein kulturwissenschaftler herz immer ein bisschen höher^^
    ich bin ein fan von schulzes begriff der "erlebnisgesellscht". diletantisch gesagt sagt er, dass wir in unserer heutigen gesellschaft keine aufgabe mehr haben, was zu einer identitätskriese führt. wir brauchen einen sinn zum leben und deshalb schaffen wir das "projet schönes leben".
    und das macht ja auch sinn. wenn du ein paar jahrhunderte zurück denkst, da wurden die menschen an ihren platz im leben geboren. jeder hatte seinen stand und seine aufgabe. und auch noch wenige generationen vor uns gab es eine viel klarere rollenverteilung.
    wir haben das glück in einer zeit zu leben in der wir so frei sind wie keine generation zuvor. wir haben nicht das "projet überleben" wie unsere vorfahren und viele menschen in anderen gesellschaften heute noch.

    aber mit dieser freiheit kommt auch eine hilflosigkit, weil wir nichts haben woran wir uns halten können. die identitätskriese. was ist meine aufgabe? was ist mein sinn? wann ist mein leben "erfolgreich". dann wenn ich ein "glückliches leben" führe. aber was heißt das?

    diese fitness welle ist eine aufgabe. ein zweck. sportlich sein macht glücklich. dünn sein macht glücklich. gesund sein macht glücklich. und durch das internet ist der druck nicht zu versagen unheimlich groß. du vergleichst dich nicht mit deinem nachbarn, sondern mit der welt.

    solche trends und ihre entwicklungen und einflüsse sind so komplex. und ich stimme dir zu, dass sie auch nicht immer ganz ungefährlich sind.
    aber in erster linie finde ich sie spannend^^

    und um mal den blick auf mich zu richten. auch ich klick mich seit einer weile durch die bloglatis videos. konsequent bin ich aber bei weitem nicht. aber ich habe schon das bedürfnis gesund und sportlich zu sein. klar ist es auch eine sache des gesunden menschenverstandes sich gesund zu halten. und dazu gehört auch sport. aber ich frage mich, wie sehr mein wunsch danach von instagram und youtube beeinflusst ist ;)
    und wie sehr ich mir vormache, dadurch mein lebensprojekt erfolgreich zu gestalten.

    man! das ist ein ziemlich roman. tut mir leid. bestimmt auch wirr und am thema vorbei. aber sowas reißt mich nunmal mit und es ist schon spät und ich müde. so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh für solch eine schöne ausführliche Antwort brauchst du dich nicht rechtfertigen, ich mag wie du dich in den Flow geredet hast haha :D Ich gebe dir auch recht, wahrscheinlich ist das alles so.. du als Kulturwissenschaftlerin ;) hast dann halt nochmal den speziellen Blick!
      Aber ganz ehrlich, wenn das ganze hier nur ein Projekt ist, was irgendwann einfach vorbei ist... dann will ich es mir auch schön gestalten ^-^
      Vor'm Sport, bzw 'aktivsein' werden aber immer noch viele andere Prioritäten stehen! Nur möchte ich es auch nicht vernachlässigen...

      Löschen
  2. ich find diesen Hype etwas überzogen. Klar ist es gesünder Sport zu treiben und sich ausgewogen zu ernähren, aber man kann es auch übertreiben.

    AntwortenLöschen
  3. Hach, das liest sich hier so fein. Gibst dir gut Mühe, mag ich =)

    Ein wirklich insgesamt gesehen positiver Hype / positive Entwicklung.
    Aber klar, mit großem Ausgrenzungspotential für z.B. die Teenies, die da nicht so leicht mithalten können.

    Ich finds super, dass du "Sport" jetzt auch mehr für dich entdeckt hast und dann doch so - wie ich finde - für den Anfang viel Zeit investierst! Wenn du das konstant beibehälst (wozu ich dich hiermit ermutige ;) ), dann bin ich neidisch...

    Eine Sorge, aus meiner in keinster Weise allgemeingültigen männlicher Sicht: Durch so einen Hype, einen entwickelnden Gruppenzwang, sollen nur bitte nicht die so körperlich von der Natur beschenkten und hübschen Damen, die Blogautorin mal mit eingeschlossen (!), sich dazu ermütigt fühlen, Sport zum abnehmen oder verkrampften Body-Forming machen zu müssen!
    Du sagtest ja genau das richtige: Ausdauer aufbauen. Letztlich gesünder und fitter werden! So muss das sein!

    zu viel gequasselt, bleib am Ball, ich wünsch dir was ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. -- ach und noch was zu dem Tumblr mit der Thigh Gap: Ein Tumblr voller Bilder der Region, die mir nach dem Gesicht häufig am besten gefällt... lecker! Aber DAS! Richtig, kopfschütteln, DAS IST NICHT SCHÖN!

      Löschen
    2. Danke ;) mal schauen wie ich das so beibehalte, aber immerhin hat es den Weg in mein Bewusstsein gefunden haha

      Löschen
  4. Ich begeistere mich auch immer mehr für Sport!Früher hat mich außer Reiten auch nie was anderes interessiert, für mich ist Joggen immer noch der Horror :D Gehe lieber schwimmen!Ab August fange ich auch im Fitnessstudio an, was ich sonst immer gemieden habe, aber ich möchte mehr Sport machen um körperlich fit zu bleiben und weil es einfach gesund ist :) Unser Körper wird es uns im späteren Alter danken ;)
    Aber dieser Thigh Gap Hype, der ist einfach nur bescheuert!Ich finde viele der Bilder sehr erschreckend und alles andere als schön!Nur leider lassen sich die jungen Mädels davon so oft mitreißen!

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe schon immer gerne Sport gemacht und hatte sogar Sport LK, trotzdem bin ich wahrscheinlich weit davon entfernt wer weiß wie durchtrainiert zu sein und von thigh gap kann ich ja nur träumen :D aber das ist ok. Ich mache Sport nämlich nur für mich, zum abreagieren und mich fit zu fühlen und sicher auch um einen etwas definierteren Körper zu kriegen und vllt. ein bisschen abzunehmen. Aber das steht dabei überhaupt nicht im Vordergrund. Ich bewege mich einfach gerne. Es gibt für mich nix besseres als draussen Sport zu machen. Snowboarden, joggen, Fußball spielen im Park... und seit neusten habe ich Thaikick Boxen für mich entdeckt. Einfach weil ich es auch mag an meine Grenzen zu gehen. Was mich allerdings bei diesem Fitnesshype immer ein wenig stört und da komm ich z.B. auf Bücher wie von Attila Hildmann, gerade bei veganer Ernährung wäre es doch schön wenn es um mehr geht als ums abnehmen oder um fit zu sein. Ich selber ernähre mich vegan, allerdings nicht um abzunehmen oder dergleichen. Ich lebe vegan weil es mir um die Tiere geht. Natürlich freu ich mich darüber das vegane Ernährung selbstverständlicher wird und man im normalen Supermarkt mittlerweile veganen Käse bekommt, aber persönlich finde ich es schade wenn nur das abnehmen im Vordergrund steht. Ist vielleicht total bescheuert, mag sein. Aber für mich ist vegan leben eben keine Diät sondern vielmehr eine bewusste Entscheidung für ein Leben, ohne das Tiere dafür sterben müssen.
    Und tschuldigung für diesen langen Kommentar. Und jetzt werde ich mir mal dieses Blogilates angucken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, ich konnte jahrelang wirklich garnichts mit 'Sport' anfangen, aber halt vollkommen naiv irgendwie... Finde aber, dass dich die richtigen Motive zum Sport bewegen! So sollte das doch sein, für sich!
      Thaikick boxen wurde mir neulich auch von einem Freund angeboten, der im Verein ist... habe Bedenken, dass es eine Nr zu groß ist für mich - trotzdem ist Neugierde da :)

      Verstehe den Punkt mit der veganen Ernährung bzw. Hildmann total, allerdings sehe ich das wirklich positive vorerst darin, dass dieses Buch von Menschen wahrgenommen/respektiert wird, die sonst nicht im Traum auch nur daran gedacht hätten sich so zu ernähren und in diesem Sinne kann ich dem ganzen dann doch was abgewinnen.

      Und DANKE für das lange Kommentar, habe mich über all die Resonanz total gefreut!

      Löschen