Donnerstag, 2. Januar 2014

Ich hatte einen Vorsatz für 2014...

...doch dann vergaß ich ihn :O

Kein ulkiges Zitat, kein Witz, garnichts - genau so ist es geschehen. Irgendwie war ich nie der Mensch für Vorsätze, ich merkte schon damals viel zu schnell, dass ich diesen Druck nicht mag und ich im Endeffekt eh mache was ich will, egal wie oft ich mir etwas vornehme. Also habe ich dazugelernt und will mir nichts mehr vornehmen. Doch so einfach ist es dann ja auch nicht...

Als ich Dagi's Jahresrückblick (und auch ein wenig Vorausblick) las, wurde ich dann doch ein wenig wehmütig und mir wurde klar warum Menschen dazu neigen, zurückzublicken.. zu schauen was sie erwartet und sich auch etwas vorzunehmen, ein bisschen eingreifen, vorausplanen für die Zukunft. Dennoch bin ich immer noch nicht die reif für sowas. Dann kam mir ein Gedanke und ich wusste DAS wird mein Vorsatz, ich muss ihn ja nicht Vorsatz nennen... ich habe alles vergessen, den ganzen Gedanken. Schade! Ich weiß nur noch, dass es etwas mit mir, meinem Innenleben und meinen Gefühlen zutun hatte. Ein bisschen Ego, aber im Sinne von - ich bin jetzt mal nicht zu jedem Depp nett, sondern zu mir selbst. Vielleicht taucht der Gedanke ja nochmal auf, wenn nicht... nunja ;)

Und eben, als ich dachte, ach ich schreibe was zu Vorsätzen - fiel mir dann ein, dass eine Sache doch ganz unbedingt mein Vorsatz sein "müsste" - S P O R T.

Ich habe selbst schon große Reden im Zuge des ganzen Fitness "Hypes" geschwungen und das gute war, der Hype trieb auch mich in die Laufschühchen... seit Norwegen liegen sie aber in der Sporttasche rum und eigentlich schäme ich mich. Nicht für's 'keinen Sport machen', sondern für's nicht-bewegen. Denn grad in Norwegen habe ich gemerkt, wie toll Bewegung in der Natur ohne ekeligen Figurwahn oder sonstwas im Hinterkopf sein kann...

Ich habe chronisches Asthma bronchiale, ein BESCHISSENES Immunsystem und fühle mich fast immer sehr schlapp & genau DAS sollte mich zum Sport machen bewegen. Ich nehme es mir nicht vor und ich nenne es auch nicht Vorsatz, sondern ich frage mich:
Werde ich es im neuen Jahr schaffen,
mehr Sport zu machen?


** Denn laut den - von mir ach so lieb zitierten - Wissenschaftlern, spornen einen jene Fragen viel mehr an, als die Sätze mit "Ich nehme mir vor...". Also, wisst ihr bescheid, schnell alles nochmal zur Frage umformulieren ^.<

In diesem Sinne:

1 Kommentar:

  1. haha wie gut! ich bin ja auch nicht son fan von neujahrsvorsätzen. finde es einfach künstlich, so wie der ganze silvester hype an sich.
    allerdings bin ich seit ca ende november dabei irgendwie den kopf klar zu kriegen und zu überlegen was ich in meinem leben ändern will. ich vermisse einfach manchmal kontrolle... dabei nimmt mir die ja keiner, ich ergreif sie nur einfach nicht.
    ich verlink dir hier am ende mal nen post, der mir sehr geholfen hat meine gedanken dies bezüglich zu strukturieren. es geht einfach ums up leveln im eigenen tempo nach eigenen regeln. ich bin mit meinen gedanken dazu noch nicht ganz am ende und der 1.1. war jetzt für mich nicht der startschuss aber es passt ganz gut, dass es jetzt einen neuanfang gibt.
    wirklich feste vorsätze, die ich auch bloggen werde habe ich allerdings für mein konsumverhalten. da möchte ich einfach evaluieren können, wie ich mich schlage, meinen lernprozess festhalten können und ich hab auch einfach lust auf eine herausforderung.

    post: http://the-nife.blogspot.de/2013/12/december-introspection.html

    AntwortenLöschen