Montag, 17. März 2014

LOVE YOUR JOB.


Dieses Bild hat mich soeben wachgerüttelt, ja soeben! Die Gedanken schweben mir schon lang durch den Kopf, aber das Bild bringt es irgendwie auf den Punkt... JETZT! Ich sitze im Bett, ein Bierchen neben mir. Sowas mache ich wahrlich nicht alltäglich, alle Jubeljahre, aber seitdem ich "richtig" arbeite (bzw. im Anerkennungsjahr bin) ist mir manchmal danach... Irgendwann versteht man halt Papa's Feierabend-Bier! Worum es aber nun wirklich geht ist dieses Bild, vielmehr das LIEBE DEINEN JOB.

Ich bin in letzter Zeit unheimlich verzweifelt und fühle mich innnerlich sehr zerissen, als I-Tüpfelchen verspüre ich momentan starke, von der Gesellschaft als "BURN-OUT" anmeldende, Symptome die alles nicht besser machen. Ich fühle mich trotz Sonnenschein recht depressiv, ziehe mich zurück und komme zu nichts. Ich bin abgesehen von dem REAL LIFE nicht der kommunikativste Mensch (im Sinne von melden, zurückschreiben, antworten in jeglicher Form), ich denke das können alle meine Freunde bestätigen... Ich drücke mich da schon sehr viel lieber über meinen ollen Tumblr aus, welcher momentan auch nicht wirklich "BECAUSE I'M HAPPYYY" schreit, dennoch habe ich zur Zeit das Gefühl mich noch sehr viel mehr zurückzuziehen.

& was hat das nun alles mit dem Job zu tun? Sehr viel und dessen werde ich mir immer mehr bewusst. Ich möchte nicht zu sehr auf meine momentane Arbeitssituation eingehen, bin immer noch der Ansicht dies hat nicht wirklich was im Internet zu suchen, aber ich frage mich vermehrt... 
  • WAS WILL ICH WIRKLICH? 
  • WO WILL ICH HIN?
  • WELCHE MÖGLICHKEITEN HABE ICH? 
Damals nach dem Abi dachte ich, das hört irgendwann auf... aber anscheinend ist dem nicht so. Ich kenne genug Leute die auf ewig studieren und bei denen alles 1A läuft, dennoch stehen diese irgendwann da und wissen nicht wirklich weiter... wie einfach es ist doch immer alles vor sich her zu schieben, irgendwie, irgendwo, irgendwann.

Eine ganze Zeit lang verspürte ich die große Lust nach Dänemark zu gehen und mich dort weiterzubilden, dennoch würde da auch eine große Flucht hinter stecken. Mittlerweile weiß ich, dass ich nicht einfach 'nur' ERZIEHERIN bleiben möchte, ich könnte mir bspw. die Weiterbildung zur Kunsttherapeutin sehr gut vorstellen, doch dazu muss ich erstmal eine Stelle finden, welche es mir ermöglicht jene Weiterbildung nebenberuflich 4 Jahre lang zu machen. Im Kindergarten sehe ich meine momentane Zukunft leider nicht mehr. Aber von keiner Seite kommt Hilfe, bzw. Informationen.. auch beim "Berufsinformationszentrum" starrte man mich doof an.. Wie schwer kann es einem wissbegierigen, neugierigen Menschen in dieser Welt eigentlich gemacht werden? Ich mag nicht mehr und ich habe keine Kraft für all die Dinge, welche das Universum momentan von mir will.

Ich weiß nur, dass man seinen Job lieben sollte um glücklich zu werden & ich möchte nichts lieber als das

6 Kommentare:

  1. Och mein Gottchen wieso sprichst du mir immer so aus der Seele? Ich hab seit Ende letzten Jahres ständig das Gefühl, dass ich was verpasse. Ich mag meinen Job, aber lieben tu ich den jetzt nun echt nicht. Aber in welche Richtung ich gehen möchte, weiß ich absolut nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ätzend oder.. und es betrifft einfach soviele, ewig höre ich das, nur niemand hat verständnis!

      Löschen
  2. Ach ja, das mit dem Burn Out kenne ich nur zu gut und du solltest diese Symptome auch wirklich sehr ernst nehmen. Ich stand damals im Bad, zitterte am ganzen Körper und konnte mich nicht mehr bewegen bis ich in einen Heulkrampf ausgebrochen bin. Seither weiß ich, dass ich etwas anderes machen MUSS und deswegen mache ich jetzt auch nochmal eine 2. Ausbildung. Unzufriedenheit in unserer Generation ist ja schon fast "normal", aber naja, manchmal können kleine Veränderungen sehr viel bewirken. Fühle dich gedrückt

    AntwortenLöschen
  3. Oje du Arme :/ Mir ging es wie dir jetzt im Unter-und Oberstufenpraktikum. Ich zweifelte an der Ausbildung und vor allem auch an mir. Ob es sinnvoll war wirklich auf der sozialen Schiene weiterzufahren...Aber dieses Jahr habe ich gemerkt, dass ich immer wieder zu sozialen Berufen zurückkehre, wenn ich etwas anderes probiere.
    Vielleicht solltest du dir mal überlegen nach dem Anerkennungsjahr in einem anderen Bereich als Erzieherin zu arbeiten. Es gibt ja schließlich nicht nur Kitas, das wäre nebenbei gesagt auch überhaupt nichts für mich! Ich habe für mich gemerkt, dass die Kinder von 8-12 mich packen, die zuhause Probleme habe oder sonstige "Störungen" (hört sich total blöd an, aber ich denke, du weißt was ich meine). Es gibt mir ein gutes Gefühl solchen Kindern zu helfen und auch was zu bewirken!Vielleicht wäre das ja auch eher was für dich!
    Ich würde mal vom Kita-Bereich gedanklich weggehen und überlegen bzw. recherchieren, was es sonst für Bereiche gibt!
    Ich möchte später mal Reittherapie anbieten für Kinder aller Altersgruppen mit oder ohne Behinderungen. Aber das braucht auch sehr viel Zeit und Geduld, und vor allem auch Geld. Werde ich auch nur nebenbei machen können!
    Fühl dich gedrückt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte in der ganzen Ausbildung so sehr das Gefühl, dass es genau das richtige für mich ist und war einfach nur glüclich, auch die schule habe ich total geliebt. Seit ich richtig arbeite sieht das ganze sehr viel anders aus.. wie gesagt, will nicht so krass drauf eingehen aber ich habe dir ja eh schonmal was erzählt. Deine Tips weiß ich zu schätzen, jedoch schaue ich jetzt schon seit Mooonaten nach Alternativen und es wird einem vollkommen erschwert vernünftige Infos zu kriegen. Mittlerweile habe ich Adressen, Infos und Anlaufpunkte aber grad geht es mir so fies.. ich kann mich zu nichts aufraffen, vorallem nicht zum bewerben. Mir wächst grad einfach nur alles übern Kopf!
      <3 Danke trotzdem!

      Löschen
  4. Ich kann dich gut verstehen!Am liebsten würde man den Kopf unter die Decke stecken und erst wieder rausgucken, wenn alles klar ist!
    Mag auch noch gar nicht daran denken, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin. Bei mir dauert das zum Glück noch etwas, muss ja bis Ende Oktober verlängern!
    Ich wünsche dir wirklich ganz viel Kraft und auch frische Motivation!

    AntwortenLöschen