Montag, 12. August 2013

Norwegen HAUL ;)

Voerst nicht der 2. Reisebericht, aber die Dinge (die meisten), welche ich in Norwegen ergattert habe.

Bei Interesse, welches der eine oder andere sicher hat, ich habe mir für den 14 tägigen Trip 300€ in Norwegische Kronen umgetauscht (2.339,59 NOK). Von dieser Summe, habe ich auch einmal unser Auto vollgetankt und regelmäßig in die Gruppenkasse eingezahlt, das Geld haben wir dann für den Lebensmitteleinkauf genutzt. Auch da hatten wir keine großen Ausgaben, da wir zum Teil in großen Mengen gekauft haben und alles nochmal durch uns 5 Personen gerechnet wurde. Lediglich eine simple Flasche Wasser fand ich mit über 1€ ziemlich teuer (wir tranken unheimlich viel, aufgrund der Hitze)!

Ich gebe euch aber auch gerne den guten Tip, vorher schon einiges in Deutschland zu kaufen und mitzunehmen, auch wir taten dies und waren letztendlich sehr froh drüber.

Unter anderem haben wir uns auch, unsere erlaubte Menge an alkoholischen Getränken aus Deutschland mitgenommen. Norwegen hat da ganz spezielle Regelungen (siehe HIER).

Nun aber zum ganzen "Quatsch" den ich gekauft habe :) Nicht abgebildet sind, ein Geschenk für Dagi und eine Bluse, welche ich bei ONLY gekauft habe, da ich meine Rest-Kronen noch raushauen musste :D Trotzdem mag ich die Bluse sehr!


Alle Reiseführer & Infomaterialien waren zum Glück umsonst, dafür gebe ich vor Ort wirklich ungern Geld aus. Wie ihr aus dem ersten Bericht wisst, war es auch garnicht so einfach an Infomaterial zu kommen - anders war dies natürlich in OSLO. Dort steuerten wir zuerst einen Touristenpunkt an, um unsere Tagesroute zu planen. Großer Favorit: OSLO for young travellers - free map! Großartig gestaltet, für junge Leute, mit vielen Insiderpunkten der Stadt. (HIER mehr zu den Machern, es gibt noch viele weitere Städte).

Ansonsten verschickte ich einige Postkarten (nicht abgebildet) und nahm auch mir ein paar mit - die mit den Trollen finde ich einfach zu süß und ich liebe die norwegischen Troll Legenden. Auch die Viking Laws fand ich ziemlich interessant und nahm sie mit :) (ergattert in Mandal).


In Oslo entdeckte ich tatsächlich einen TIGER (Schreibweise in Norwegen, TGR, ganz cool ohne Vokale! Weiß nicht, ob das der neue Standard ist ;) Ich kenne Tiger aus Dänemark, wo der Laden auch herstammt und ich könnte einfach einziehen. Eigentlich ist es ein RAMSCH Laden, aber ein wundervoller! Die Jungs blieben verschreckt vor der Tür, aber wir Mädchen hatten einen Riesenspaß. Leider war dieser Tiger winzig, ich nahm lediglich diese Karten und einen Jutebeutel mit (nicht abgebildet, mit der Aufschricht "Gegenwart" auf dänisch).

Als erstes kaufte ich mir allerdings diesen Becher von marimekko, wenn auch finnisches Design erinnerte mich das abgebildete auch an Norwegen und sollte mein richtiges Andenken des Urlaubs werden. Habe lang überlegt, da ich umgerechnet gut 20€ gezahlt habe, aber bereut habe ich es nicht! (gekauft im BaZaren - Lyngdal).


In Kristiansand kam noch ein Schlüsselanhänger und ein paar dieser lustigen Haargummis mit, welche ich immer mal testen wollte :D

Zuletzt besuchten wir mit kaum noch erwähnenswertem Budget einen Laden nahmens Kitch'n ein wundervoller kleiner sympathischer Küchenbedarfs Laden, in welchem es auch viel skandinavische Designware gab. Kaum drin habe ich die Kollektionen von Poul Pava entdeckt und musste einfach diese Drehverschlussflasche mitnehmen (umgerechnet ca. 9€). Ich kannte den Designer zuvor nicht, aber sein KindergartenKrikelKrakel-Stil hat mein Herz erobert!


THAT'S IT :)
Nicht allzuviel, aber ich liebe alle ergatterten Teilchen sehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen